Die Weichen für die kommende Rugby-Saison sind gestellt!

Die abgelaufene Saison war für die Rugby-Abteilung der Sport-Union ein echt hartes Brot: viele Verletzte, dazu immer wieder einzelne Corona-Fälle, die Ersatzbank wurde von Spiel zu Spiel kleiner. Jetzt wurden die Weichen für die kommende Saison in der 2. Rugby-Bundesliga gestellt, einige hochkarätige Spieler wurden verpflichtet und werden in den nächsten Wochen auf dem Rossmarkt eintreffen:

  • Erick Mutaki Kerre ist ein 27jähriger Kenianer, der seit der Jugend schon in verschiedenen Kenianischen Nationalmannschaften gespielt hat (7er und 15er Rugby). Erick ist ein zweite-Reihe-Stürmer. Visum ist genehmigt, Erick wird bei der Caritas arbeiten und auch dort wohnen.
  • Elrique Duwayne Grootboom ist ein 24jähriger Südafrikaner aus Kapstadt. Erick ist einsetzbar als Center und auch in der Hintermannschaft als wing. Visum ist genehmigt und auch Elrique wird im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bei der Caritas anfangen und ebenfalls dort wohnen
  • Ben O’Brien ist ein 26jähriger Ire aus Ardee in der Grafschaft Louth. Ben ist gelernter Schreiner und wird bei der Schreinerei Ihle in Neckarsulm anfangen. Er spielt auf der Position des scrum half oder zur deutsch Gedrängehalb. Ben kommt mit seiner Partnerin Aleisha, der wir einen Job im „Lidl-Kindergarten“ vermitteln konnten. Für die beiden haben wir eine Unterkunft in Weinsberg gefunden.
  • Acwenga Gova, genannt „Sam“, ist ein 25jähriger Südafrikaner, der wie Erick bei der Caritas wohnen und arbeiten wird. Sam ist ebenfalls Stürmer. Die Genehmigung des Visums „hängt“ noch, ist aber nur eine Frage der Zeit.
  • Zak Gregory kommt aus England und hat dort mit Harry Tanner, der auch erst vor kurzem zu uns gestossen ist, in einer Mannschaft gespielt. Zak ist ein Sturmreihe-Spieler, der auf der Acht spielt, aber auch in der Hintermannschaft einsetzbar ist. Bei Zak hängt es noch etwas am Job: er ist Lehrer/Erzieher und die Aussichten sind sehr gut, daß er im Schwarz-Kindergarten bzw. in der Schule anfangen kann.
  • Paul Jung kommt aus Konstanz und hat in der abgelaufenen Saison bereits zweimal für uns gespielt. Paul ist Hintermannschaftsspieler und für ihn und auch für seine Frau sind wir im Moment noch auf Jobsuche: Paul benötigt ab Januar 2023 ein Referendariat, hat Mathe und Chemie studiert und ist gerade an seiner Masterarbeit. Seine Frau ist derzeit im Forum Würth in Rorschach beschäftigt und jetzt auf der Suche nach einer Stelle im Büro.
  • Unser Trainer Dan Ludik hat sein Amt aus familiären Gründen niedergelegt. Im Moment sind wir auf der Suche nach einem Nachfolger, erste Gespräche mit passenden Kandidaten laufen. Für die Übergangszeit wird ein Team aus erfahrenen Spielern das Training leiten.

Die Hinrunde 2022/2023 geht am 3. September los – und wir werden ein bockstarkes Team am Start haben!